kalorienzufuhr pro tag: Ernährungstipps Sebastian Stühmer
Ernährung Freeletics Ernährung Vegan Abnehmen Vegan Muskelaufbau Vegane Ernährung

Kalorienzufuhr pro Tag & was du über Vollwertkost wissen solltest

Was du über Kalorienzufuhr pro Tag wissen musst

Viele Freeletics Anfänger kennen dieses Problem: Sobald wir uns mit dem Thema Abnehmen auseinandersetzen, kommt die Frage nach der richtigen Kalorienzufuhr pro Tag auf. Gerade wenn du einen Hochintensivsport wie Freeletics machst und dich wunderst, warum du trotzdem keine Resultate siehst und alles für die Katz zu sein scheint, macht es Sinn, sich dem Thema Ernährung und Kalorienzufuhr einmal näher zu widmen.

Wie viel kann oder darf ich essen, damit ich abnehme? 

Sicher ist es hilfreich und wichtig, auf die Kalorienzufuhr zu achten. Denn ohne Disziplin und Grundkenntnisse zum Thema Ernährung wirst du im Dunkeln tappen und dich wundern, warum sich dein Körper einfach nicht verändert. Oder gar genau das Gegenteil macht, von dem, was du dir eigentlich wünschst.

Wäre es nicht schön, endlich zu verstehen, wie der Körper tickt und wie das, was du isst, auf ihn wirkt?

Klar, oder?

Dann vergiss am Besten mal kurz, was du jemals über Kalorien und Abnehmen gelesen hast, und lass das auf dich wirken:

Kalorien sind nicht gleich Kalorien.

Kalorienzufuhr pro Tag: Kalorien verstehen

Angenommen du hast einen Grundumsatz von 1200kcal/Tag (das ist die Energie, die dein Körper im Ruhezustand verbraucht und die du ihm über deine Ernährung mindestens zur Verfügung stellen solltest, damit dein Körper funktionstüchtig bleibt).

Dein Leistungsumsatz mag dann vielleicht bei 1850kcal liegen, d.h. das ist die Energie, die du verbrauchst, wenn deine körperliche Betätigung (Sport, Job etc) mit einbezogen wird.

vegan foodcoaches kathrin

Bist du bereit für deinen neuen Lifestyle? Willst du fit, schlank und gesund sein? Hol dir gleich die Infos und lass dich von unseren veganen Ernährungscoaches beraten

Wie nimmt der Körper ab?

Willst du nun abnehmen, benötigst du ein Kaloriendefizit, damit dein Körper anfängt, Fett zu verbrennen. Du musst also mehr Energie verbrennen, als du über die Nahrung zu dir nimmst. Wie schaffst du das? Du kannst also entwe​der dein Sportpensum erhöhen oder deine Kalorienzufuhr pro Tag herunterschrauben. Am besten beides, dann hast du natürlich die schnellsten Resultate.

Ist es egal, wie ich die Kalorienzufuhr pro Tag decke? 

Kalorienzufuhr pro Tag: Acodados

Sehr gesunde Fette sind in Avocados enthalten. Lecker 🙂

Nein, ist es nicht! Schau dir folgendes Beispiel an: Du kannst am Tag Falafelbürger und (vegane) Süßspeisen verputzen, bis du eben diese Kalorienzufuhr erreicht hast, die du dir zum Abnehmen gesetzt hast (zB. bei 1850kcal Leistungsumsatz mit 400kcal Defizit: 1450kcal)?

Aber sicher ist dir dann bewusst, dass dein Körper mit solchen "leeren" Kalorien anders "tickt" und anders Kalorien verbrennt, als wenn du ihm z.B. Vollwertkost zuführst. 

Was heißt Vollwertkost?​

Kalorienzufuhr pro Tag Reis Gemüse

Aus diesem Gericht zieht dein Körper andere Kalorien und Nährstoffe als aus Süßem und künstlich hergestellten Produkten

Kalorienzufuhr pro Tag: himbeeren

Frische Kost und Nüsse sind feste Bestandteile der Vollwert

kalorienzufuhr pro tag: gesunde fette

Fette sind nicht gleich Fette: in Nüssen findest du viele wertvolle Fette

Sebastian Stühmer von vegan6pack ist Experte auf diesem Gebiet. Der Veganer erklärt dir, warum Kalorien nicht gleich Kalorien sind und worauf genau du achten musst, wenn du abnehmen willst.

Schau dir hier seine Ernährungstipps an und lerne, warum die Kalorienzufuhr pro Tag nicht das einzig Wichtige ist: ​

Wie du siehst, ohne die richtige Ernährung geht nichts. Tu dir Gutes, setze auf Vollwertkost und vermeide weitestgehend leere Kalorien. 

Zeige deinem Körper, dass er dir wichtig ist, dass DU dir wichtig bist.

Zeige deinem Körper, dass er dir wichtig ist, dass DU dir wichtig bist. Auch wenn du im Außen top fit aussehen magst, wenn deine Organe innen kämpfen, weil du deinem Körper nicht die Nährstoffe zuführst, die er wirklich braucht und verwerten kann, dann wirst du Jahre später womöglich ziemlich vom Leben wachgerüttelt werden. Sicher kann man diesen Fakt ignorieren. Früher oder später macht sich deine Lebensweise jedoch bemerkbar. Das ist ein einfaches Ursache-Wirkung-Prinzip.

Denk daran: Du bist was du isst! (einfach mal bildlich vor Augen führen, das hilft ;))

vegan Foodcoaches freeletics

Willst du auch gesund und effektiv abnehmen? Lass dich von unserer #veganfoodcoaches beraten

Hast du noch Fragen oder Anregungen zum Thema Kalorienzufuhr pro Tag und Vollwertkost? Hinterlasse einen Kommentar. Wir sind gespannt, auf deine Meinung!

#liveyourbestself,

Anna

buchcover

Abnehmen und besser aussehen

Trage dich ein und erhalte sofort den kostenlosen Ernährungsguide

8.820 Leser folgen Vegan Freeletics bereits. Schliesse dich an und komme in die Form deines Lebens
Wir halten uns an den Datenschutz.

Christian Wenzel
Follow me

Christian Wenzel

Christian Wenzel ist ein erfolgreicher Unternehmer, Familienvater und Online Marketing Experte.
Basierend auf seinem Lieblingszitat und Lebensmotto: "Wir dürfen selbst die Veränderung sein die wir in der Welt sehen möchten", startete er sein eigenes Unternehmen, welches er seit Anbeginn sehr erfolgreich führt!

Das Thema Fitness war schon immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Mit dem selben Engagement, dass er für sein Unternehmen an den Tag legt, widmet er sich seinem Körper. Eine gesunde und vegane Ernährungsweise stehen hier ganz oben auf der Liste. Ebenso der richtige Sport und die Herausforderung für Geist und Körper in jederlei Hinsicht. Dies führte ihn zu Freeletics und auch dem Portal vegan-freeletics. Das eigene Erfolgsrezept und das Wissen darüber zu teilen um anderen Menschen zu helfen ist seine Mission.

Freeletics ist mehr als ein Workout. Wenn Du die Herausforderungen von freeletics meisterst, meisterst Du auch alle anderen Herausforderungen Deines Lebens.

Mehr über Christian Wenzel und sein Unternehmen gibt es unter dbranding.de und unter: facebook.com/christian.wenzel2
Christian Wenzel
Follow me

Fotos:​ Reis: https://pixabay.com/de/gebratener-reis-reis-paprika-631188/ Avocados: https://pixabay.com/de/avocado-salat-frisch-lebensmittel-829092/  Himbeeren: https://pixabay.com/de/herz-mandeln-himbeeren-s%C3%BC%C3%9Fspeise-194542/ Nüsse: https://pixabay.com/de/n%C3%BCsse-haseln%C3%BCsse-mandeln-markt-379087/

Unsere Produkte

Produkt-next
Produkt-kik
Sebastian Freeletics

Christian Wenzel ist ein erfolgreicher Unternehmer, Familienvater und Online Marketing Experte. Basierend auf seinem Lieblingszitat und Lebensmotto: "Wir dürfen selbst die Veränderung sein die wir in der Welt sehen möchten", startete er sein eigenes Unternehmen, welches er seit Anbeginn sehr erfolgreich führt! Das Thema Fitness war schon immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Mit dem selben Engagement, dass er für sein Unternehmen an den Tag legt, widmet er sich seinem Körper. Eine gesunde und vegane Ernährungsweise stehen hier ganz oben auf der Liste. Ebenso der richtige Sport und die Herausforderung für Geist und Körper in jederlei Hinsicht. Dies führte ihn zu Freeletics und auch dem Portal vegan-freeletics. Das eigene Erfolgsrezept und das Wissen darüber zu teilen um anderen Menschen zu helfen ist seine Mission. Freeletics ist mehr als ein Workout. Wenn Du die Herausforderungen von freeletics meisterst, meisterst Du auch alle anderen Herausforderungen Deines Lebens. Mehr über Christian Wenzel und sein Unternehmen gibt es unter dbranding.de und unter: facebook.com/christian.wenzel2

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.